Ernst Burgmair

Rechtsanwalt | Fachanwalt für Steuer- und Erbrecht

Herr Rechtsanwalt Burgmair ist seit 1978 als Rechtsanwalt zugelassen, seit 1982 Fachanwalt für Steuerrecht, seit 2007 Fachanwalt für Erbrecht und seit 2008 zertifizierter Testamentsvollstrecker. (AGT).

 

Seit 1978 berät er mittelständische Unternehmen und Privatpersonen auf dem Gebiet des Erbrechts und des Handels- und Gesellschaftsrecht, immer unter besonderer Berücksichtigung auch der steuerlichen Folgen und Gestaltungsmöglichkeiten.

 

Im Erbrecht liegen seine Tätigkeitsschwerpunkte insbesondere in der Testamentsgestaltung, der Erbauseinandersetzung und der Testamentsvollstreckung. Für mittelständische Unternehmer wird dies durch seine umfangreichen Kenntnisse im Bereich der Unternehmensnachfolge, der Restrukturierung und des Kaufs und Verkaufs von Unternehmen, M & A, ergänzt.

 

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Wirtschaftsstrafrecht.

 

Er ist Geschäftsführer des Industrievereins Dachau e.V., Alleinvorstand der FLD Fördergesellschaft des Landkreis Dachau AG a.D, Kuratoriumsmitglied der Stiftungen der Sparkasse Dachau, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der Schwesternschaft München vom BRK e.V., Vorsitzender des Vorstandes der Franz und Rosa Eben Stiftung.

 

Er ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im Deutschen Anwaltsverein, Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erbrechtskunde e.V. und Mitglied in der Deutsch-Österreichische Juristenvereinigung e.V.

 

Veröffentlichungen: Steuerstrafsachen, in: Hamm, Leipold (Hrsg.), Beck´sches Formularbuch für den Strafverteidiger, München, 2017.

Sekretariat: Frau Ban
Tel.: 08131 / 37195-21
Mail: anwaltskanzlei@garibulex.de

Veröffentlichungen:

Steuerstrafsachen, in: Hamm, Leipold (Hrsg.), Beck´sches Formularbuch für den Strafverteidiger, München, 2017.

 

Ihr Ansprechpartner für folgende Bereiche:

 

  • Erbrecht: Nachfolgeplanung durch: Testamentsgestaltung, Erbvertrag, Unternehmensnachfolge, Pflichtteilsrecht, Pflichtteilvermeidungsstrategien, Testamentsvollstreckung, Erbscheinsverfahren, Adoptionen, erbrechtliche Auseinandersetzungen
  • Steuerrecht: Steuern im Zusammenhang mit Unternehmenstransaktionen, Erbschafts- und Schenkungssteuer, Steuerstrafrecht
  • Unternehmenskäufe und -verkäufe (M&A)
  • Restrukturierung
  • Stiftungen
  • Wirtschaftsrecht